Weingut

Eine Familiengeschichte

Helma Müller-Grossmann, die humorvolle & leidenschaftliche Winzerin, Seniorchefin & Oma, führte den Betrieb seit 1986. Mit großem Engagement, aber niemals verbissen – was wohl mit ein Grund für ihre Beliebtheit war. Tradition bedeutete ihr sehr viel – unter diesem Gesichtspunkt sah sie auch den Einstieg ihrer Tochter Marlies in den Betrieb 2009 – als Fortführung ihrer Tradition. Leider ist Helma im Februar 2023 ganz plötzlich und viel zu früh verstorben.

Marlies Hanke, unsere Winzerin der Gegenwart, führt das Weingut. Sie hat im Laufe der letzten zehn Jahre die Weine und den Betrieb stetig weiterentwickelt. Ihr Mann Florian ist hauptberuflich in der Einrichtungsbranche tätig, unterstützt nebenher jedoch ordentlich und seine Ideen sind vielerorts spürbar. Modetrends gewinnen den beiden einerseits sehr viel ab – aber auch für Marlies und Florian dürfen darin Tradition und Ursprung nie verloren gehen.

Und wenn sie nicht mit Wein beschäftigt sind, halten die Kinder Anna und Otto, sowie Hund Bruno die Familie ordentlich auf Trab.

Weingut

Atmosphäre zum Wohlfühlen

Der Hof in der Lindengasse war jeher der Treffpunkt und lädt zum Verweilen ein. Dort befindet sich das Stammhaus der Familie und es finden Verkostungen, sowie der Ab Hof Verkauf statt.

Sobald man den Hof betritt, wird man von Hund Bruno lautstark begrüßt, der damit lediglich seine Freude zum Ausdruck bringt. Vorbeikommen lohnt sich jedenfalls.

Weingut

Leben im Kreislauf der Natur

Das südliche Kremstal ist ein sehr vielseitiges Weinbaugebiet. Dies ist auch der großen Vielfalt an Böden gedankt – und dem natürlichen Wechselspiel von warmen Tagen und kühlen Nächten. Wo eher kühle, feuchte Einflüsse aus dem nahen Waldviertel auf warme, trockene aus der pannonischen Tiefebene treffen, wachsen auf den Schotter- und Lössböden saftige, finessenreiche Weißweine, vor allem Grüner Veltliner und Riesling. Diese Lagen werden ausschließlich biologisch bewirtschaftet.

Weingut

In Umstellung auf BIO & zertifiziert nachhaltig

Im Sommer 2021 wurde der BIO-Kontrollvertrag unterzeichnet und das Weingut befindet sich nun in Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise. Dieser Prozess dauert drei Jahre, danach ist man ein zertifizierter BIO-Betrieb.

Seit vielen Jahren stellt die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ein wichtiges Thema dar – zunehmend auch im Weinbau. Daraus stellt sich die Frage: „Wie sieht nachhaltiger Weinbau, der qualitativ hochwertigen Wein produziert, im Hinblick auf Ökologie, Ökonomie und soziale Komponenten aus?“ Der Betrieb hat sich diesem Zertifizierungsprozess unterzogen und erhält Jahr für Jahr von der Kontrollstelle Lacon GmbH das Zertifikat für „Nachhaltig produzierten Wein aus Österreich”. Die Etiketten tragen diese Angaben ebenfalls.

Weingut

Wo der Wein gemacht wird

Im traditionellen und unterirdischen Weinkeller in der Fuchastraße wird seit mehr als 90 Jahren Wein gemacht. Natürliche Raumkühlung und natürliche Hefen sind zwei Argumente, die dazu geführt haben dieses traditionelle Bauwerk zu renovieren. Und einfach die Tatsache, dass Altes erhaltenswert ist und ein Neubau in der grünen Wiese nicht der langjährigen Tradition entsprechen würde und auch nicht immer der bessere Weg ist.

Der Weinkeller wurde um ein Lager erweitert und bietet mehr Flexibilität in der Produktion. Die Gebäudeform, sowie die Holzfassade sollten sich schön in das Ortsbild einfügen und die Kombination aus Tradition und Moderne darstellen.

Weingut

Die Vollendung im Weinkeller

Die Qualität beginnt bekanntlich im Weingarten. Nur aus wunderbaren Trauben kann wunderbarer Wein entstehen. Die Vollendung findet im Weinkeller statt. Hier wird nach dem Prinzip ‘weniger ist mehr’ gearbeitet.

Der traditionelle Weinkeller bietet ideale klimatische, sowie mikrobiologische Voraussetzungen für den Feinschliff der Weine.

Jährlich wird ein Teil der Lagenweine – sehr gerne in Großflaschen – für unsere Vinothek reserviert. Dort haben sie die Möglichkeit sich wunderbar zu entfalten. Bei Interesse fragen Sie bitte nach unseren Raritäten oder speziellen Jahrgängen.